Sonntag, 16. Februar 2014

Anziehungskraft - Guido Maria Kretschmer



Guido Maria Kretschmer
Anziehungskraft - Stil kennt keine Größe

(co) edel Verlag
Ich muss gestehen, dass ich erst kürzlich ein Fan der Fernsehsendung „Shopping Queen“ geworden bin und mir der Name Guido Maria Kretschmer erst seit ein paar Monaten wirklich ein Begriff ist. Doch gegen alle meine Vorurteile bezüglich dieser Art von Trash-TV, konnte der charmante Herr Kretschmer mit seinen fairen, lustigen und treffenden Kommentaren meine ungeteilte Aufmerksamkeit gewinnen. Als mir dann jüngst auch noch Guidos Buch in die Hände fiel, kannte ich kein Halten mehr. Das Buch musste ich haben. Denn meine Liebe zum Buch übersteigt meine Fernseh-Leidenschaft um ein Vielfaches. 

Inhaltlich verspricht Kretschmers Buch vor allem ein Ratgeber in Sachen Mode zu sein. Es soll Frauen jeglicher Statur dazu bringen, Frieden mit der eigenen Figur zu schließen und kenntnisreich die eigenen Vorzüge zur Geltung zu bringen. Doch tatsächlich bietet der Inhalt so viel mehr. Es ist eine kleine philosophische Reise in die Welt der Mode und zum eigenen Lebensgefühl, zu unserem ich, dass sich untrennbar mit unserer Kleidung verbindet.

aus dem Vorwort:

„Eleganz ist der letzte Luxus unserer Tage“

Der Tag, an dem wir uns für unser erstes allein ausgesuchtes Kleidungsstück entscheiden, ist der Anfang der Selbstbestimmung. Der Beginn der Wahrnehmung von der Kraft des textilen Ausdrucks, dem eigenen Style.“

In seinem Buch gibt Kretschmer Beispiele für verschiedene Körpertypen und spricht auch handfeste Empfehlungen darüber aus, was einem jeweiligen Frauentyp schmeichelt und günstig in Szene setzt. Seine Philosophie ist: Jede Frau kann toll aussehen, wenn Sie weiß, welche Schnitte, Formen und Stoffe am besten zu Ihrer Figur passen.
Daneben erlebt der Leser Einblicke in die Welt der Mode, schaut hinter die Kulissen eines Designerlebens und wird von den Geschichten rund um zahlreiche Frau „Meisenkaisers‘“ total verzückt.
Ich persönlich habe die Mode-Empfehlungen überblättert oder flüchtig überflogen, denn die eigentlichen Geschichten haben auf mich eine derart starke Sogwirkung ausgeübt, dass ich immer ganz schnell weiterlesen musste.
Jede dieser Geschichten endet mit einer Pointe oder Überraschung und ist dabei manchmal lustig, zauberhaft, anrührend, nachdenklich machend oder brüllend komisch.
Guidio Maria Kretschmer verfügt nicht nur über die Gabe Stoffe zu fließenden Kleiderträumen zu verarbeiten, nein er hat auch ein auffallendes sprachliches Talent und ohne Übertreibung kann ich sagen, sein Erzählstil ist eloquent und fließend wie Seide.
Ich möchte hier auf keinen Fall zu viel verraten, bitte selber lesen.

Ein wirklich herrliches „easy-reading Buch“, das unser Leben leichter und schöner macht.

Erschienen im Edel Verlag, Geb. Buch, Preis 17,95 €

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen