Sonntag, 31. Dezember 2023

2023 Rückblick auf mein Bücherjahr

2023 neigt sich dem Ende, also wird es Zeit, ein kleinen, knappen Rückblick auf mein zurückliegendes Lesejahr zu werfen. 

A

ls das regnerische dunkle 2023 begann, da habe ich anfangs mehr Serien geschaut als Bücher zur Hand zu nehmen, so kam es, dass ich mit meiner Familie Lookwood und Co. schaute. Die Story hatte es mir angetan. Nach der Netflix Serie konnte ich erst einmal nicht mehr von Lookwood & Co. lassen, dieser packenden Geschichte um jugendliche Geisterjäger. Es war die perfekte Ablenkung von schlechtem Wetter und Weltkrisen. Die Bücher gab es schon vor mindestens zehn Jahren, aber ich denke, es sind immer noch fesselnde Abenteuer für im Herzen jung gebliebene Leser*innen.


Die Titel, die mir das Jahr über im Kopf geblieben sind, seht ihr im Foto:


Die Lese-Reihenfolge der Bücher weiß ich jedoch nicht mehr, aber alles was ich hier aufliste kann ich unbedingt empfehlen. Von Teufeln und Heiligen z.B. - spannender Roman um einen Waisenjungen in Frankreich. "Nachts erzähle ich dir alles" hat meinen Sommer verlängert und der dicke Robert Galbraith 'Wälzer' hat mich mal wieder perfekt durch den Herbst 🍂 begleitet (Ich liebe die Serie um das Detektivpaar Cormoran Strike und Robin Ellacott) « 22 Bahnen » war mein unangefochtenes Sommerhighlight! Ebenso zum Mitfühlen war auch die « Einsamkeit der Primzahlen »

(Das Buch stand schon in meinem Regal und war mir durch den Podcast Zwei Seiten wieder ins Bewusstsein gerückt!)


Podcast-Empfehlungen die mich bereichert haben,

sind auch « Reich wie der König » und "Der Hausmann".

Ich freue mich, dass uns die Welt der Bücher stets offen bleibt, egal welche Jahreszahl grad auf dem Kalender steht. 😊Ich wünsche damit euch allen schon einmal einen wunderschönen Jahreswechsel 🎉! Rutscht gut ins neue Jahr 🍾🥳🍀🙋🏼‍♀️

P.S. Vergessen habe ich auf dem Bild noch die « Die Freiheit einer Frau « eine ergreifende analytische Biografie über das Leben der Mutter des Autors » Édouard Louis

Spannend aber auch schaurig fand ich « Dann schlaf auch du » ein älteres Buch von meinem SUB. Mit großem psychologischen Erzähltalent schreibt die Autorin wie sich eine französische Familie immer mehr in die alltägliche Abhängigkeit von ihrer Kinderfrau begibt, was am Ende für ihre beiden Kinder den Tod bedeutet. Trotzdem empfehlenswert!

Bis bald im neuen Jahr, 
eure Caroline 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit der Nutzung dieses Formulars und dem Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung und dem Anzeigen Deiner Daten, wie IP-Adresse, Email, Profilbild und/oder Namen durch diese Website einverstanden.